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Karussellsteuerung

Karussell

Lengnau AG: Brücke über die Surb

Ersatzneubau

Villmergen - Wohlen K 265

Ausbau Angliker-/Nutzenbachstrasse - Informationen Kanton Aargau, DBVU

Villmergen - Wohlen K 265

© Kanton Aargau - Projektinformationen Kanton Aargau, DBVU

Visualisierung Ersatz B-328 mit kombinierten Fuss- und Veloweg

Frick: Ersatzneubau Bruggbachbrücke

Studienauftrag

Lengnau AG: Brücke über die Surb

Ersatzneubau

Wattwil - Ebnat-Kappel: Neue Brücke Thur

Projekt aus Wettbewerb

Baden IO K 268: Schadenmühle

Ersatz SBB-Brücke mit Velowegsteg, Kreisel Burghalde, Ausbau Mellingerstrasse - Baustelle aktuell

Döttingen: Surbbrücke

Sanierung denkmalgeschützte Natursteinbrücke

Brugg: Ersatz Überbau Aarebrücke

Ersatz des Überbaus und Instandstellung der Pfeiler und Widerlager 

Suhr: Bahnhofareal Nord

Wohn- und Geschäftshaus Suhrportal mit Tiefgarage

Künten - Eggenwil IO/AO, K 271

Ausbau mit Radweg, zwei Eingangspforten, Gehweg Badenerstrasse Eggenwil

Döttingen: Surbbrücke

Sanierung denkmalgeschützte Natursteinbrücke

Brugg - Windisch - Hausen: Südwestumfahrung

Projektinfo Kanton Aargau, DBVU

Brugg - Schinznach-Bad AO, K 112

Belagsanierung und Ausbau mit Radweg

Endingen AG: Brücke Mühleweg

Ersatzneubau

Rheinfelden: Reha

Erweiterungsbau Reha Ost

Effretikon: HGV-Anschluss Zürich - Winterthur

SBB Überwerfung Hürlistein

Brugg: Ersatz Überbau Aarebrücke

Ersatz des Überbaus und Instandstellung der Pfeiler und Widerlager 

Neuhausen: Viadukt Schweizerhof 1 und 2

Instandsetzung Mauerwerk

Wattwil - Ebnat-Kappel: Neue Brücke Thur

Projekt aus Wettbewerb

Villmergen: Schulanlage Mühlematten

Neubau Schulgebäude und Doppelturnhalle

Mägenwil: Installationsplatz Parz. 99

Temporärer Kranstellplatz inkl. Zufahrt / Verladeplatz

Effretikon: HGV-Anschluss Zürich - Winterthur, Überwerfung Hürlistein

Im Rahmen des HGV-Anschlusses Zürich – Winterthur ist auf den Linien 751 Zürich – Wallisellen - Winterthur und 752 Zürich Oerlikon Nord-Abzweigung Hürlistein im Raum Hürlistein ein Überwerfungsbauwerk erstellt worden. Welches teilweise niveaufreie Kreuzungen zwischen den beiden Linien und 752 ermöglicht.

Gerber+Partner Bauingenieure und Planer AG war für das Brücken- und Rampenbauwerk der Überwerfung verantwortlich - als Partnerin innerhalb der INGE SLW+Partner.

Die Brücke als Kernstück der Überwerfung ist als Spannbetondurchlaufträger mit einem konstanten 4.45 m hohen Trogquerschnitt konzipiert. Die ca. 420 m lange, 7-feldrige Brücke weist Spannweiten von 45, 54, 63, 74, 63, 54 und 45 Metern auf. Die Rampenkonstruktion hat eine Länge von 240 m.

BauherrschaftSchweizerische Bundesbahnen SBB, I-PM-ZUE-TR, Zürich
Bauzeit2007 - 2014
Bausummeca. CHF 20 Mio.
Erbrachte LeistungenVor-, Bau-, Auflageprojekt, Submission, Ausführungsprojekt und Fachbauleitung