lade ...
Gerber + Partner Bauingenieure und Planer AG, zur Startseite

Slider im Kopf der Startseite

Karussellsteuerung

Karussell

Lengnau AG: Brücke über die Surb

Ersatzneubau

Villmergen - Wohlen K 265

Ausbau Angliker-/Nutzenbachstrasse 

Villmergen - Wohlen K 265

© Kanton Aargau Visualisierung Ersatz B-328 mit kombinierten Fuss- und Veloweg

Frick: Ersatzneubau Bruggbachbrücke

Studienauftrag

Lengnau AG: Brücke über die Surb

Ersatzneubau

Wattwil - Ebnat-Kappel: Neue Brücke Thur

Projekt aus Wettbewerb

Baden IO K 268: Schadenmühle

Ersatz SBB-Brücke mit Velowegsteg, Kreisel Burghalde, Ausbau Mellingerstrasse - Baustelle aktuell

Döttingen: Surbbrücke

Sanierung denkmalgeschützte Natursteinbrücke

Brugg: Ersatz Überbau Aarebrücke

Ersatz des Überbaus und Instandstellung der Pfeiler und Widerlager 

Suhr: Bahnhofareal Nord

Wohn- und Geschäftshaus Suhrportal mit Tiefgarage

Künten - Eggenwil IO/AO, K 271

Ausbau mit Radweg, zwei Eingangspforten, Gehweg Badenerstrasse Eggenwil

Döttingen: Surbbrücke

Sanierung denkmalgeschützte Natursteinbrücke

Brugg - Windisch - Hausen: Südwestumfahrung

Brugg - Schinznach-Bad AO, K 112

Belagsanierung und Ausbau mit Radweg

Endingen AG: Brücke Mühleweg

Ersatzneubau

Rheinfelden: Reha

Erweiterungsbau Reha Ost

Effretikon: HGV-Anschluss Zürich - Winterthur

SBB Überwerfung Hürlistein

Brugg: Ersatz Überbau Aarebrücke

Ersatz des Überbaus und Instandstellung der Pfeiler und Widerlager 

Neuhausen: Viadukt Schweizerhof 1 und 2

Instandsetzung Mauerwerk

Wattwil - Ebnat-Kappel: Neue Brücke Thur

Projekt aus Wettbewerb

Villmergen: Schulanlage Mühlematten

Neubau Schulgebäude und Doppelturnhalle

Mägenwil: Installationsplatz Parz. 99

Temporärer Kranstellplatz inkl. Zufahrt / Verladeplatz

Künten - Eggenwil: Ausbau Kantonsstrasse AO/IO K 271

Die K 271 ist eine Hauptverbindungsstrasse (HVS) zwischen Baden und Bremgarten AG. Der Ausbau mit Radweg, zwei Eingangspforten und Gehweg Badenerstrasse Eggenwil erfolgte mit drei separaten Linienbaustellen unter Aufrechterhaltung des Strassenverkehrs inklusive Busverkehrs. Im Abschnitt Künten/Eggenwil beträgt der durchschnittliche tägliche Verkehr ca. 4'500 Fahrzeuge. Neben der Strassenverbreiterung und dem Neubau von Rad-/Gehweg wurden zeitgemässe Amphibiendurchlässe und ein Bachdurchlass erstellt. Im Waldbereich ist hangseitig eine permanente Nagelwand (ca. 3'000 m²) in Kombination mit einer vorgesetzten Verkleidung aus Steinkörben als naturnahes Element erstellt. Talseitig ist der instabile Fahrbahnrand mit einer Bankettsicherung auf Mikropfähle fundiert (ca. 630 m). Die Rodung von ca. 5'000 m² Waldfläche, ohne Sicherheits- und temporäre Rodungen, war notwendig; wurde jedoch vollumfänglich kompensiert. 

Projektziele
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer
  • Sichere Schulwegverbindung
  • Sichere Rad- und Gehwegverbindung entlang der Kantonsstrasse
  • Verbesserung der Infrastrukturanlagen zur Förderung des öffentliche Verkehrs
  • Verkehr im Innerortbereich beruhigen und Reduktion der Lärmimmissionen
  • Rücksichtnahme auf die Umwelt und Eingriffe kompensieren
  • Sicherstellung der Amphibienzugstelle Eggenwil-Künten
ProjektKantonsstrasse K 271
  • Erneuerung von Strassenkörper und Belag
  • Verbreiterung der Fahrbahn auf 6.50 m
  • Neue Randabschlüsse in den Innerortsbereichen bis und mit Eingangspforten
  • Einbau lärmoptimierter Deckbelag in den Innerortsbereichen bis und mit Eingangspforten
  • Projektlänge 1860 m
Eingangspforten
  • Eingangspforten Seiten Künten und Eggenwil
  • Ausleuchtung der Eingangspforten
  • Querungshilfe für Radfahrende
Radweg
  • Bergseitig parallel zur Strasse neuer  3.00 m breiter Radweg
  • Von Strasse durch 1.50 m breiten Grünstreifen getrennt
Gehweg Badenerstrasse, Eggenwil
  • Gehweg 2.00 m breit und 270 m lang ab Gehweg IO bis Radweg
  • Fussgängerquerung 1.50 m breit
Kunstbauten
  • Hangseitig entlang Radweg 840 m lange mit Steinkörben verkleidete Spritzbetonnagelwand
  • Talseitig 630 m langer Betonriegel zur Strassensicherung fundiert auf Mikropfählen und verankert mit Schrägankern
Amphibienschutzmassnahmen
  • 4 Amphibiendurchlässe und ein Bach- Amphibiendurchlass
  • Amphibienleiteinrichtungen beidseitig
Partnerprojekte
  • Werkleitungen Gemeinden / Kanalisation, Wasser, EW und Beleuchtung
  • Neues AEW Trassee auf der ganzen Ausbaulänge
  • Aufwertung Bachlauf im Waldbereich
AuftraggeberKanton Aargau
TerminePlanung: 2005 bis 2013
Bauzeit 16 Monate: Mai 2015 bis September 2016
Inbetriebnahme: 16. August 2016
Kosten

Ausbau mit Radweg, zwei Eingangspforten CHF 9'800'000
Gehweg Badenerstrasse CHF 470'000