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Karussellsteuerung

Karussell

Lengnau AG: Brücke über die Surb

Ersatzneubau

Villmergen - Wohlen K 265

Ausbau Angliker-/Nutzenbachstrasse 

Villmergen - Wohlen K 265

© Kanton Aargau Visualisierung Ersatz B-328 mit kombinierten Fuss- und Veloweg

Frick: Ersatzneubau Bruggbachbrücke

Studienauftrag

Lengnau AG: Brücke über die Surb

Ersatzneubau

Wattwil - Ebnat-Kappel: Neue Brücke Thur

Projekt aus Wettbewerb

Baden IO K 268: Schadenmühle

Ersatz SBB-Brücke mit Velowegsteg, Kreisel Burghalde, Ausbau Mellingerstrasse - Baustelle aktuell

Döttingen: Surbbrücke

Sanierung denkmalgeschützte Natursteinbrücke

Brugg: Ersatz Überbau Aarebrücke

Ersatz des Überbaus und Instandstellung der Pfeiler und Widerlager 

Suhr: Bahnhofareal Nord

Wohn- und Geschäftshaus Suhrportal mit Tiefgarage

Künten - Eggenwil IO/AO, K 271

Ausbau mit Radweg, zwei Eingangspforten, Gehweg Badenerstrasse Eggenwil

Döttingen: Surbbrücke

Sanierung denkmalgeschützte Natursteinbrücke

Brugg - Windisch - Hausen: Südwestumfahrung

Brugg - Schinznach-Bad AO, K 112

Belagsanierung und Ausbau mit Radweg

Endingen AG: Brücke Mühleweg

Ersatzneubau

Rheinfelden: Reha

Erweiterungsbau Reha Ost

Effretikon: HGV-Anschluss Zürich - Winterthur

SBB Überwerfung Hürlistein

Brugg: Ersatz Überbau Aarebrücke

Ersatz des Überbaus und Instandstellung der Pfeiler und Widerlager 

Neuhausen: Viadukt Schweizerhof 1 und 2

Instandsetzung Mauerwerk

Wattwil - Ebnat-Kappel: Neue Brücke Thur

Projekt aus Wettbewerb

Villmergen: Schulanlage Mühlematten

Neubau Schulgebäude und Doppelturnhalle

Mägenwil: Installationsplatz Parz. 99

Temporärer Kranstellplatz inkl. Zufahrt / Verladeplatz

Rothrist: Gleisunterwerfung, Brücke über SBB, Lärmschutzwände

Die im Rahmen der Angebotsverbesserung Bahn 2000 realisierte Neubaustrecke Mattstetten - Rothrist endet nach der Durchfahrung des Bahnhofs Rothrist im Grüth, wo sich zwei doppelspurige Linien aufspalten. Ein Ast führt zur Bahnlinie nach Olten, der andere Richtung Aarburg/Zofingen. Die kreuzungsfreie Entflechtung macht die Unterwerfung eines Astes nach Luzern erforderlich, was zur Aufhebung der bestehenden Strassenunterführung Grüthgässli führte. Durch den Bau der neuen, die Gleisanlagen überquerdenden, Spannbetonbrücke können die bestehenden Verkehrsbeziehungen aufrecht erhalten bleiben. Zusätzlich wurde eine Fussgängerverbindung mittels einem parallel zur SBB führenden Betonsteg realisiert.

Anspruchsvolle Projektoptimierung im Zuge des PGV-Verfahrens, insbesondere bezüg­lich Gestaltung und Integration der neuen Brücke in bestehende Umgebung (4-feldriger, vorgespannter Betonüberbau über Schutztunnel SBB); Integration einer 5-feldrigen, vorgespannten Beton-Fussgängerbrücke auf Strassen­brücke führend und einer Bahnunterwer­fung unter der Strassenbrücke durchfüh­rend; Koordination mit Strassen-, Werkleitungs- und Lärmschutzprojekten sowie den SBB-Fachdiensten; Reibungsloser Projektierungs- und Bauab­lauf; Störungsfreie Aufrechterhaltung des Bahn­betriebs während sämtlicher Bauarbeiten

BauherrschaftSchweizerische Bundesbahnen SBB, Kreis II, Luzern
Zeitraum1994 - 2004
Bearbeitete Bausummeca. CHF 12 Mio.
Erbrachte LeistungenProjektierung, Ausschreibung, Realisierung, Bauleitung