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Karussellsteuerung

Karussell

Lengnau AG: Brücke über die Surb

Ersatzneubau

Villmergen - Wohlen K 265

Ausbau Angliker-/Nutzenbachstrasse 

Villmergen - Wohlen K 265

© Kanton Aargau Visualisierung Ersatz B-328 mit kombinierten Fuss- und Veloweg

Frick: Ersatzneubau Bruggbachbrücke

Studienauftrag

Lengnau AG: Brücke über die Surb

Ersatzneubau

Wattwil - Ebnat-Kappel: Neue Brücke Thur

Projekt aus Wettbewerb

Baden IO K 268: Schadenmühle

Ersatz SBB-Brücke mit Velowegsteg, Kreisel Burghalde, Ausbau Mellingerstrasse - Baustelle aktuell

Döttingen: Surbbrücke

Sanierung denkmalgeschützte Natursteinbrücke

Brugg: Ersatz Überbau Aarebrücke

Ersatz des Überbaus und Instandstellung der Pfeiler und Widerlager 

Suhr: Bahnhofareal Nord

Wohn- und Geschäftshaus Suhrportal mit Tiefgarage

Künten - Eggenwil IO/AO, K 271

Ausbau mit Radweg, zwei Eingangspforten, Gehweg Badenerstrasse Eggenwil

Döttingen: Surbbrücke

Sanierung denkmalgeschützte Natursteinbrücke

Brugg - Windisch - Hausen: Südwestumfahrung

Brugg - Schinznach-Bad AO, K 112

Belagsanierung und Ausbau mit Radweg

Endingen AG: Brücke Mühleweg

Ersatzneubau

Rheinfelden: Reha

Erweiterungsbau Reha Ost

Effretikon: HGV-Anschluss Zürich - Winterthur

SBB Überwerfung Hürlistein

Brugg: Ersatz Überbau Aarebrücke

Ersatz des Überbaus und Instandstellung der Pfeiler und Widerlager 

Neuhausen: Viadukt Schweizerhof 1 und 2

Instandsetzung Mauerwerk

Wattwil - Ebnat-Kappel: Neue Brücke Thur

Projekt aus Wettbewerb

Villmergen: Schulanlage Mühlematten

Neubau Schulgebäude und Doppelturnhalle

Mägenwil: Installationsplatz Parz. 99

Temporärer Kranstellplatz inkl. Zufahrt / Verladeplatz

Wettingen - Dietikon Autobahn N1/05: Erweiterung Brücken 520 / 520a

Im Zuge der Gesamterneuerung der Autobahn N1/05 zwischen den Anschlüssen Wettingen und Dietikon im Limmattal mussten auch die Standspuren auf den Brückenbauwerken verbreitert werden. Dies führte zu umfangreichen Anpassungsarbeiten.

Die Instandsetzung und beidseitige Verbreiterung des Objekts 520 über die Limmat umfasste die Erstellung von zwei Längsträgern aus Spannbeton mit einem trapezförmigen Querschnitt. Die Spannweiten wurden von der bestehenden Brücke übernommen. Die 20 bis 30 cm starke Fahrbahnplatte wurde monolithisch mit der bestehenden Fahrbahnplatte verbunden. Der schwimmend gelagerte Überbau wurde ebenfalls monolithisch mit den Pfeilern verbunden. Pfeiler und Widerlager sind mittels Grossbohrpfählen analog der bestehenden Brücke im moränennahen Schotter fundiert. 

Die Pfähle in der Limmat (ø 1330/1200 mm) wurden von einer Schwimmbatterie ausgebohrt. Da dabei durch stark kontaminierte Verlandungssedimente gebohrt werden musste, waren spezielle Grundwasserschutzmassnahmen wie Bohren mit Bohrrohr ø 1500 mm, Schutzrohr ø 1330 mm, Austausch Limmatwasser im Schutzrohr mit Sauberwasser, Rückzug Bohrrohr ø 1500 mm, Verfüllen Bohrtrichter mit Injektionen und Bohren des Tragpfahls ø1200 mm innerhalb des Schutzrohres erforderlich.

Die Instandsetzungsarbeiten umfassten: Abbruch Konsolköpfe und Randbereich der Kragplatten; Ersatz Belag, Abdichtung, Entwässerung, Fahrbahnübergänge, Leitschranken; Erneuerung Korrosionsschutz der Lager; Ersatz Widerlagerrückwände;  lokale Betoninstandsetzung; Ersatz und Erhöhung der Lärmschutzwände; Ergänzung der Werkleitungen.

Sämtliche Erweiterungs- und Instandsetzungsarbeiten fanden unter Verkehr mit drei Streifen in beiden Fahrrichtungen statt.

BauherrschaftKanton Aargau, DBVU
Bauzeit2005 - 2008
Bausummeca. CHF 13.5 Mio.
Erbrachte LeistungenProjektierung, Ausschreibung, Realisierung, Bauleitung